Moderne „Marktschreier“ wecken neue Chancen für den Einzelhandel

Es ist still geworden im Einzelhandel. Umsatzeinbrüche, leerstehende Ladenlokale, verwaiste Fußgängerzonen – sieht so der Einzelhandel der Zukunft aus? Der Einzelhandel kämpft. Behaupten kann sich, wer neben seinem Laden, Produkte zusätzlich über den Online-Shop verkauft. Aber die Konkurrenz ist riesig. Giganten wie Zalando und Amazon machen den vielen kleinen Shops zusätzlich das Leben schwer.

Jetzt kann der Einzelhandel aufatmen. Eine moderne App Advertising Solution mithilfe von iBeacons verleiht dem Einzelhandel wieder eine Stimme und bringt virtuelle Unterstützung direkt an Ihren Point of Sales.

Was genau sind iBeacon?

iBeacons sind kleine Funksender, welche die energiesparende Bluetooth-Low-Energy Technologie (BLE) nutzen, um sich mit Smartphones zu verbinden. Einfacher ausgedrückt: iBeacons sind virtuelle Marktschreier, die definierte Aktionen auf dem Smartphone der Benutzer auslösen können, sobald dieser sich in der Nähe aufhält.

iBeacons

Wie setzen Sie iBeacons geschickt ein?

Mit Hilfe von iBeacons und der eigens auf den Handel ausgerichteten App können Sie Kunden, die Ihren Shop passieren, einladen. Anhand von attraktiven Gutscheinen machen Sie auf neue Produkte aufmerksam oder bewerben ihr Standartsortiment. Sie können beispielsweise über Angebote und Preisvorteile informieren oder ein neues Produkt vorstellen. Dies alles geht ohne jegliche Interaktion seitens des Kunden. Der Kunde muss sich lediglich in der Nähe befinden. Durch die Indoor-Navigation führen Sie Kunden gezielt durch Ihr Angebot oder zum Standort des neuen Produkts. Zudem können Sie wertvolle Informationen über Ihre Kunden gewinnen. Nutzen Sie die Vorlieben Ihrer Kunden und gestalten Sie für Ihre Kunden ein ganz persönliches Einkaufserlebnis.

Mit dieser neuen App Advertising Solution haben Sie ein starkes und modernes Marketing-Instrument.

Ein schönes Beispiel dafür zeigt IKEA in den Einrichtungshäusern. Mit der IKEA Familie App erhälten Sie vor Ort aktuelle Informationen zu IKEA und deren Produkte. So schafft es IKEA, eine direkte Kommunikation zum Kunden herzustellen, um diesen stets auf dem Laufenden zu halten.

Vorteile auf einen Blick
  • Promotion
  • Indoor-Navigation
  • Gutscheine
  • Sichtbarkeit und Vermarktung neuer Produkte
  • Steigerung der Verkäufe
  • Kundenbindung
  • Analyse des Kaufverhaltens

Mit den Möglichkeiten moderner App Advertising über iBeacons verleihen Sie Ihrem Laden und dem gesamten Einzelhandel ein neues Image. Modernes Einkaufen via App, stichhaltige Informationen zu Produkten und persönliche Kundenberatung gestalten das Einkaufen der Zukunft.

Reden Sie wieder mit und nutzen Sie die kleinen „Marktschreier“. Machen Sie zeitgemäß auf sich aufmerksam und bieten Sie Ihren Kunden einen Service der Zukunft.

Branchenlösungen für iBeacons

Schuhe – Frauen lieben sie, Männer mittlerweile auch. Um sich gegen einen aggressiven Online-Handel durchzusetzen, zeigen wir Ihnen den Einzelhandel der Zukunft.

Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Schuhladen in der Innenstadt. Eine Kundin, nennen wir Sie Frau Müller, hat die App von Ihrem Lieblingsschuhgeschäft auf ihrem Smartphone installiert. Jetzt spaziert Frau Müller durch die Stadt und kommt an Ihrem Schuhgeschäft vorbei. Die App auf Ihrem Smartphone meldet sich:

„Hallo Frau Müller! Nur heute gibt es 20% Rabatt auf die Sommerkollektion.“

Frau Müller freut sich über den Hinweis und betritt Ihren Laden. Ohne groß suchen zu müssen führt die Indoor-Navigation Frau Müller zu den passenden Artikeln:

„Für die Sommerkollektion folgen Sie bitte unserer Navigation zu den Highlights in Ihrer Größe.“

Frau Müller sieht sich nun alle Schuhe der Sommerkollektion in ihrer Größe an und entscheidet sich für ein Paar rote Pumps. Auf dem Weg zur Kasse meldet sich die App:

„Als treuer Kunde erhalten Sie heute exklusiv einen Rabatt von 15% auf dieses Paar Schuhe.“

Auch dieses Paar gefällt Frau Müller und bei einem Rabatt von 15% kann sie nicht wiederstehen. An der Kasse kann sie jetzt auch gleich per Mobile Payment ihre Rechnung begleichen und bekommt beim Verlassen des Geschäfts diese Nachricht:

„Vielen Dank für Ihren Einkauf. Die Treuepunkte wurden Ihrem Konto gutgeschrieben.“

Frau Müller geht zufrieden nach Hause. Abends als Ihr Mann von der Arbeit kommt, hat unser Schuhgeschäft schon geschlossen. Er sieht sich im Schaufenster ein Paar schicke Herrenschuhe aus braunem Wildleder an. Da er die gleiche App wie seine Frau nutz, erscheint auf seinem Smartphone die Nachricht:

„Das Paar Schuhe aus dem Schaufenster haben wir sowohl im Laden als auch online in Ihrer Größe da.“

Herr Müller geht zufrieden nach Hause und bestellt später die Schuhe online.

Mit iBeacons, der passenden App und pfiffigen Aktionen und Angeboten lassen sich viele Kaufanreize schaffen. So bringen Sie mit iBeacon frischen Wind in den klassischen Einzelhandel und bieten eine moderne digitale Schnittstelle.

iBeacons im Einzelhandel

Um Ihnen dieses Szenario zu veranschaulichen, stellen Sie sich vor, sie hätten einen Bio-Supermarkt. Jetzt können Sie beispielsweise zu ausgewählten Produkten Angaben zur Herkunft, Inhaltsstoffen oder zur Haltbarkeit und Aufbewahrung machen. Kauft Ihr Kunde gerne Produkte aus der Region, können Sie ihn mit Hilfe der Indoor-Navigation zu den einzelnen Regionalprodukten führen und darüber hinaus die jeweiligen Erzeuger vorstellen.

Nach diesem informativen Einkaufserlebnis bedanken Sie sich mit Bonuspunkten und laden Ihren ernährungsbewussten Kunden bei vollem Punktekonto auf einen duftenden Fairtrade-Kaffee im hauseigenen Bistro ein. Ihr dankbarer Kunde kauft noch gerne ein Stück Dinkel-Kirsch-Kuchen dazu und empfiehlt Sie über Facebook an seine Freunde weiter. Für den nächsten Einkauf kennen Sie die Vorzüge ihres Kunden und können ihm erneut passende Produkte aus dem Sortiment empfehlen.

Ein passendes Beispiel dafür. „Hat Ihnen unser Dinkel-Kirsch-Kuchen geschmeckt?“

Heute haben wir für Sie ein tolles Rezept: „ Fruchtige Dinkel-Aprikosen-Schnitte“. Alles was Sie dafür brauchen, finden Sie in unserem Biosupermarkt… Jetzt können Sie Ihren treuen Kunden mithilfe der Indoor-Navigation zu den Standorten aller Zutaten führen, die er zum Kuchenbacken benötigt. „Weitere tolle Rezepte finden Sie auf unserer Website oder persönlich in Ihrem Postfach mit unserem Newsletter. Möchten Sie unsere Vegane Welt kennen lernen?“

Sie sind Besitzer eines Restaurants oder einer Bar und wollen stärker wahrgenommen werden? Darüber hinaus wollen Sie Ihren Kunden ein höheres Maß an Komfort und individuellem Service bieten? Dann sind iBeacons eine interessante Lösung für Sie.

iphone-gastro-280Aufmerksamkeit wecken

Mit dem Einsatz von iBeacons sind Sie in der Lage potentielle Kunden bereits aus der Ferne auf köstliche Gerichte oder erfrischende Getränke aufmerksam zu machen. Mit der passenden App informieren Sie über aktuelle Tagesgerichte oder Rabattaktionen und empfehlen Gästen Ihr Restaurant.

Wissen, was ihre Kunden wollen

Mittels der App lassen sich Daten analysieren, die beispielsweise Rückschlüsse auf bevorzugte Gerichte oder beliebte Angebote zulassen, sodass Sie in der Lage sind, auf Kundenwünsche einzugehen. Profitieren Sie darüber hinaus von den erhobenen Daten, indem Sie das Bestellverhalten Ihrer Kunden analysieren, um so einen präzisen Überblick die Vorlieben Ihrer Gäste zu erhalten.

Komfort schaffen

Bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit Ihre Lieblingsgerichte direkt per App zu bestellen und später sicher und bargeldlos zu bezahlen. Dies entlastet nicht nur Ihre Mitarbeiter und optimiert Ihre Arbeitsabläufe, sondern bringt für Ihre Kunden ein hohes Maß an Komfort und Flexibilität mit sich.

Kundenbindungen aufbauen

Ebenso, wie Sie mit Hilfe von iBeacons feststellen können, welche Ihrer Angebote am profitabelsten sind und welche Gerichte einzelne Kunden bevorzugen, können Sie auch nachvollziehen, wie häufig diese zu Ihnen kommen. Nutzen sie diese Information, um besonders treue Kunden zu belohnen, erfreuen Sie sie mit personalisierten Sonderangeboten oder Treuegutscheinen.

 

Mit Apps Stadtmarketing auf ein neues Niveau heben

Die neue Art der Besucheransprache

Stellen sie sich vor, ein Besucher Ihrer Stadt sucht das historische Rathaus. Er läd sich die App Ihrer Stadt auf sein Smartphone und startet den Stadtrundgang. Noch bevor das Rathaus überhaupt in Sichtweite ist, bekommt er eine Benachrichtigung, dass er sich ganz in der Nähe befindet und wird präzise dorthin navigiert. Dort angekommen, erhält der Besucher nicht nur die wichtigsten Informationen zum Gebäude, sondern wird eingeladen, in einem interaktiven Spiel eine Schnitzeljagd quer durch die Stadt zu starten.  All dies wird durch die iBeacon Technologie möglich. iBeacons sind kleine Funksender, welche die enegiesparende Bluetooth-Low-Energy-Technologie (BLE) nutzen, um sich mit Smartphones zu verbinden.

Vom Besuch zum echten Erlebnis

Bieten Sie Besuchern ein besonderes Erlebnis in Ihrer Stadt. Mit innovativer Technologie und einer maßgeschneiderten App Ihrer können Sie Besucher automatisch ansprechen und auf Angebote aufmerksam machen, um so jedem Besucher die Möglichkeit zu bieten, seinen Aufenthalt individuell zu gestalten.

Aufmerksamkeit wecken

Mit dem Einsatz von iBeacons lassen sich Besucher bereits aus der Ferne erreichen. Wecken Sie zusätzlich Interesse für das kulturelle Angebot Ihrer Stadt, indem Sie auf nahegelegene Sehenswürdigkeiten, beliebte Museen, aktuelle Events und kulturelle Veranstaltungen hinweisen.

Sightseeing einfach & individuell gestalten

Bieten Sie Besuchern die Möglichkeit Ihre Stadt ganz spontan auf eigene Faust zu erkunden, ohne dabei auf die Vorteile einer herkömmlichen Sightseeing Tour verzichten zu müssen. Mit dem Einsatz von iBeacons sind Sie in der Lage, Besuchern eine präzise Navigation und umfangreiche Information zu liefern.

Wissen erleben

Ist der Besucher erst an einer Sehenswürdigkeit angelangt, sind der Kreativität bezüglich der Wissensvermittlung keine Grenzen gesetzt. Ob durch ein interaktives Spiel oder digital aufbereitetet  Inhalte – eine speziell für Ihre Stadt entwickelte App macht dies möglich und bietet somit die Möglichkeit, Besucher ihren individuellen Interessen und Neigungen entsprechend zu adressieren.

Angebote optimal verknüpfen

Lernen Sie Ihre Besucher kennen. Mittels der App lassen sich erhobene Daten analysieren. Nutzen Sie das Wissen, um Ihren Besuchern ein auf ihr persönliches Interesse zugeschnittenes Programm zu empfehlen und ermöglichen ihnen einen optimalen Aufenthalt.

Weitere Einsatzfelder für iBeacons

  • Point Of Sale
  • Indoor-Navigation
  • Authentifizierung
  • Event- und Messekoordination
  • Heimautomation
  • Zeiterfassung
  • Couponing
  • Museums- /Tourguide
  • Monitoring
  • Mobile Payment
  • Dokumentenbereitstellung